Über mich

Hallo, ich bin Sandra!

Meine Ausbildungen

Bundesinstitut für Sozialpädagogik | Dipl. Sozialpädagogin
Body&Health Academy | Dipl. Kindergesundheitstrainerin
Fachhochschule Wiener Neustadt | Ergotherapie     
Yogazentrum Mödling | Yoga Teacher Training 500h      

IMG_20210824_183445_855

Berufliche Erfahrungen

Seit 2013 bin ich als Ergotherapeutin im Bereich Pädiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Dabei habe ich im Akut-, Langzeit- und Rehasetting gearbeitet, u.a. an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie, kokon Bad Erlach- Kinder-und Jugendrehabilitation, Psychosoziale Dienste Wien. Außerdem war ich Betreuerin für Bachelorarbeiten in Kooperation mit der FH Wiener Neustadt zum Thema „Smartphone Use Disorder“.

2016 und 2017 habe ich bereits Erfahrung im freiberuflichen Arbeiten sammeln dürfen. Seit Ende 2021 bin ich, neben meiner Anstellung, wieder selbstständig tätig.

Ich bin Mitglied des Bundesverbands der Ergotherapeut*innen Österreichs. Mehr Infos unter ergotherapie.at

Fortbildungen

Gemäß des MTD-Gesetzes bilde ich mich regelmäßig fort. Hier sind einige meiner absolvierten Fort- und Weiterbildungen: 

  • „Kompetenzfokussierte und zielorientierte Gesprächsbegleitung“ von Bettina Bachschwöll und Eva Kuba
  • „Online-Sucht bei Kindern und Jugendlichen“ von Marlys Blaser, lic. phil.
  • Marte Meo Practitioner und Teilnahme an der 3. Fachtagung in Graz
  • „Psychotraumata und ihre Folgen auf das menschliche Gehirn“ von Prof. Dr. Annunciato
  • „DBT für Adoleszente 3“ von Dipl. Psych. Andrea Dixius
  • „Potenziale entdecken und entwickeln für Führungs- und Leitungsaufgaben“
  • „Projektgruppen im Rahmen ergotherapeutischer Behandlung“ von Birgit Elsayed-Glaser
  • „Selbstmanagement – Ressourcenorientierter Umgang nach dem ZMR“ von Bettina Bachschwöll
  • „Resilienz – Widerstandsfähigkeit entfalten“ von Bettina Bachschwöll
  • „Förderliches Konfliktmanagement“ von Bettina Bachschwöll
  • „Grafomotorik und Handschrift“ von Britta Winter
  • „Belastungsstörungen traumatisierter Kinder & Jugendlicher“ von Dr. Gertrude Bogyi
  • „Internet und Suizid“ von Mag. Benedikt Till
  • „Schienenkurs von Ortho Fit“ von Sonja Pilz, Ergotherapeutin
  • „PART-Seminar: Professionell handeln in Gewaltsituationen“ von Mag. Ruth Kubik
  • „Yoga in der Arbeit mit traumatisierten Menschen“ von Dipl. Psych. Regina Weiser
  • „Professionell. Sensibel. Sein. Die Balance finden zwischen Nähe und Distanz“ von Marianne Schindlecker
  • und viele mehr…

 

Vielseitigkeit, Individualität und der Bezug zur Natur sind mir nicht nur beruflich wichtig! Ich reise gerne, höre viel Musik und mache Yoga am liebsten unter freiem Himmel.

Kontakt

Sandra Koppensteiner, BSc.

Ergotherapeutin, Yogalehrerin,
Dipl.Sozialpädagogin, Dipl. Kindergesundheitstrainerin
0670 3534313
office@entwicklungsweise.at

Social Media

Datenschutz

Impressum